Dr. Arthur Lincoln Paul wurde 1929 in Kanada geboren. Für die Entwicklung der Ortho-Bionomy spielte der bunte Lebensweg des Begründers eine wichtige Rolle. Er arbeitete als Schauspieler, Bühnenfotograf, Fahr- und Judolehrer und machte schließlich in England die Ausbildung zum Doktor für Osteopathie.

All seine Erfahrungen ließ er in die Entwicklung der Ortho-Bionomy mit einfließen. Er setzte sich zunächst mit den schmerzlindernden Positionierungstechniken von Dr. Lawrence Jones auseinander. Dieser hatte herausgefunden, dass schon allein die Lagerung in einer schmerzfreien, angenehmen Position die Beschwerden deutlich vermindert. Pauls ging davon aus, dass der menschliche Körper eine große Anzahl von Selbstkorrekturmechanismen besitzt.

Eine Überlastung dieser Regelkreise führt zu Symptomen, z.B. Schmerzen. In der Ortho-Bionomy wird dem Menschen gezielt Gelegenheit und Raum gegeben sich selbst zu reorganisieren. So wird das vom Begründer entwickelte Hauptanliegen der Ortho-Bionomy, „the evolvement of the original concept“ - die Entfaltung des ursprünglichen Konzepts, erreicht.

Arthur L. Pauls entwickelte seine Methode laufend weiter. Seit Anfang der 1980er Jahre entstanden Schulen auf der ganzen Welt.

Arthur L. Pauls starb 1997 in seiner Wahlheimat Frankreich.